Seite wählen

Projektentwicklung & Planung Gutshof I LPH 1-8
Bauherr Privat / BGF 700 m²/ in Planung

Der Gutshof wurde in den 60er Jahren ausgesiedelt und liegt mitten in der hügeligen Landschaft von Feldern, einem Bach und Wald. Der aktive Betrieb der Landwirtschaft wurde schon früh aufgegeben, sowohl Wohnhaus und Betriebsgebäude sind im starken Sanierungsstau. Die Aufgabe liegt darin, eine neue Lösung sowohl für das Wohnen als eine neue Nutzung für die Wirtschaftsgebäude zu finden. Die Planung sieht vor, das bestehende Wohnhaus abzureißen und durch ein kleineres Häuschen für die ältere Generation und ein Haus für die Betriebsleiterfamilie zu ersetzten. Das Bauvorhaben sieht zwei Bauphasen vor, sodass bis zur Fertigstellung des ersten Bauabschnittes noch im Bestandswohnhaus gewohnt werden kann.
Bei dem Entwurf wurde darauf geachtet den Hofcharakter mit der Hoflinde als Zentrum zu erhalten und dennoch unabhängige Bereiche für jede Generation zu schaffen, die ein ungezwungenes Miteinander erlauben.